2. Runde Mannschaftswettkämpfe

Und schon stand letztes Wochenende die 2. Runde iun den diversen Ligen an.

Unsere erste Mannschaft musste hier gegen Brandenburg in der Landesliga antreten. Wir konnten unseren Heimvorteil nutzen und gewannen mit 5-3. Hier gibt es den schönen Bericht von Dave zu diesem Wettkampf.

Vielen Dank an Dave dafür.

Bericht 2. Runde LL

Unsere 2. Mannschaft musste bei den extrem starken Schachspielern von Oranienburg antreten. Oranienburg kann sicher auch oben um Platz 1 mitspielen und super gern hätten wir hier ein wenig unserer ersten Mannschaft geholfen und einen (oder 2) Mannschaftspunkte aus Oranienburg entführt. Aber es sollte nicht sein und letztlich muss man einfach auch sagen: Oranienburg ist (noch, das muss sein ) stärker besetzt wie unsere 2. Mannschaft.

Wir traten mit Steffen, Günter und Andreas mit 3 Ersatzspielern an, Oranienburg musste 2 Stammspieler ersetzen.

Los ging es mit einer Niederlage von Günter am Brett 8. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich war das Turmendspiel (sind doch immer remis) trotz des Minusbauern haltbar gewesen. Günter schaffte es jedenfalls nicht und verlor leider.

Danach folgten relativ solide Unentschieden, zumindest wie mir schien, an den Brettern 4 und 5 von Falk und Peter. Ein wenig keimte nun Hoffnung auf Steffen, Andreas und auch Adrian standen nun eigentlich ganz verheißungsvoll. Auch Dirks Stellung am Brett 2 sah gut aus und bei Heiko verstand niemand was los war. Aber leider entscheiden im Schach immer die letzten Fehler und die werden zu oft auf unserer Seite produziert.

Steffen stellte einzügig eine Figur ein und gab auf. ich spielte nur remis ( hätte ich wohl weiterspielen sollen) und auch Adrians Stellung kippte wieder.

Letztlich verloren Adrian und Dirk nach großem Kampf und Heiko hielt, aus der Position der Stärke heraus, das Remis.

Damit hatten wir 2-6 verloren aber einen halben Zähler mehr geholt wie letzte Saison, wenn ich mich recht erinnere.

Für unsere zweite Mannschaft sind andere Wettkämpfe wichtiger, um die Klasse halten zu können und die folgen noch. Es ist also weiterhin alles drin.

In der Liga gab es einen überraschenden Punktverlust von Forst. In der nächsten Runde gibt es die Duelle von Forst – PSV I und PSV II – Lindow.

Ich bin total gespannt was hier geht. Gern könnt ihr hier mal eure Prognosen in den Kommentaren abgeben.

Kommen wir nun zur Regionalliga West. Dort musste unsere 3. Mannschaft nach Niemegk reisen. Niemegk ist ja eine extrem erfahrene und eingeschworene Truppe, wo man schnell mal deutlich verlieren kann. Unsere 3. Mannschaft schaffte ein 4-4 Unentschieden. Andre, Leonardo und Jörg konnten ihre Partien gewinnen, Susanne und Dung spielten unentschieden. Das reicht aus um weiterhin auf Platz 1 zu bleiben. Mal schauen was am Ende rauskommen wird. Natürlich hoffen wir alle das der erste Platz gehalten werden kann, aber es ist noch ein sehr langer Weg.

Unsere 4. Mannschaft spielte gegen den SV Wusterhausen. Es ist natürlich immer ein wenig problematisch, wenn die ersten 3 Bretter in höheren Ligen spielen müssen. Auf jeden Fall gab es gegen Wusterhausen nicht viel zu holen. Wir verloren mit 2-6. Henry konnte seine Partie gewinnen, Roman (!) und Andreas holten je einen halben Zähler.

Ergebnisse, Tabellen